Home News Frauenpower bei Sustainable Energetics for Africa
Frauenpower bei Sustainable Energetics for Africa Print
[23.08.2017] Vom 27. Februar bis 3. März 2017 fand am International Institute for Water and Environmental Engineering (2iE), in Ouagadougou, Burkina Faso eine Sommerakademie zu nachhaltiger Energetik statt. Eine zweite mit Fokus auf Zentral- und Nordafrika wurde vom 31. Juli bis 4. August 2017 in Yaounde und Buea in Kamerun abgehalten.

Die interaktiven Sommerakademien »Sustainable Energetics for Africa«, die von der Volkswagen Stiftung gefördert und von PD Dr. Daniel Egbe von der Johannes Kepler Universität Linz organisiert wurden, brachten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende von Afrika, Europa und anderen Teilen der Welt zusammen. Thematischer Schwerpunkt der wissenschaftlichen Konferenzen war die afrikanische Energiesituation. Konkret ging es um das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen sowohl zu Energiemangel als auch zu den daraus entstehenden ökologischen Problemen, wie bspw. die rapide Entwaldung und Luftverschmutzung bedingt durch die Verwendung von Holzkohle zum Kochen.

Neben Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern war ein weiterer wichtiger Bestandteil der Sommerakademien die Partizipation der Studierenden, die auf mehrere Arten forciert wurde. So wurden Frontalvorträge durch eine interaktive Frage- und Antwortform ersetzt, wo immer dies bei den verschiedenen Vorlesungen möglich war. Des Weiteren wurde von den Studierenden unter der Leitung von Prof. Dieter Meissner von der Tallinn University of Technology in Estland, ein Energieszenario für 2050 für Westafrika unter Berücksichtigung des Energie-Nexus und der Nachhaltigkeits-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen entwickelt.

Die wissenschaftlichen Aktivitäten der Studierenden selbst wurden auf beiden Sommerakademien im Rahmen von Postern präsentiert. Die Studierenden hielten hierzu für einen Best Poster Award kurze Vorträge. Eine Jury von vier WissenschaftlerInnen – bestehend aus Prof. in Angeles Lopez Agüera von der Universität Santiago de Compostela in Spanien, Prof. Emmanuel Tanyi von der University of Buea in Kamerun sowie Prof. Reinhold Lang und Prof.in Veronika Wittmann, beide von der Johannes Kepler Universität Linz in Österreich – wählten für die Summer School in Burkina Faso die drei besten Plakate aus. In Kamerun bestand die Jury aus Prof.in Veronika Wittmann von der Johannes Kepler Universität Linz, Prof. Dieter Meissner von der Tallinn University of Technology in Estland, Prof. Yezouma Coulibaly vom International Institute for Water and Environmental Engineering (2iE) in Burkina Faso sowie Nadja Thomas, Verkausleiterin bei Heliocentris Academia International in Deutschland.

Insgesamt sechs Studierende wurden bei den Abschlussabenden der beiden Sommerakademien mit einem Best Poster Award ausgezeichnet. Ein nicht unwesentlicher Aspekt, der die Exzellenz der weiblichen Teilnehmenden aufzeigt: alle drei Preisträgerinnen der Summer School in Burkina Faso und alle drei Gewinnerinnen der Sommerakademie in Kamerun waren Frauen.

[Veronika Wittmann]

Image: Privat

[v. l. n. r.] Prof. Reinhold W. Lang, Assoz.Prof.in Veronika Wittmann, Dr.in Elif Arici-Bogner, Prof. Emmanuel Tanyi

 

Image: Privat

Preisträgerinnen in Burkina Faso

 

Image: Privat

Preisträgerin in Kamerun

 

Weitere Informationen über die Sommerakademien von "Sustainable Energetics for Africa (SE4A)" finden Sie unter folgendem Link: https://www.ansole.org/se4aschools/